In der Diskussion um die umstrittene Sanierung der stillgelegten Kindertagesstätte am Konrad Adenauer Ring fordert die CDU-Fraktion, die Verwaltung solle bisherige Denkblockaden aufgeben und grundsätzlich neue Wege beschreiten. Bereits heute sei klar, dass die Kinder, die heute einen Kindertagesstättenplatz benötigen, in den kommenden Jahren oft auch einen Platz in der Offenen Ganztagsschule im Grundschulbereich einfordern werden. „Wir erwarten hier einen deutlich wachsenden Bedarf“, so der Sprecher der CDU im Schulausschuss, Stephan Seidel, „denn Viersen stellt heute in der OGS nur halb soviel Plätze wie im vorschulischen Kita-Bereich zur Verfügung.“ Deshalb, so die Schlussfolgerung von Anne Kolanus, Bezirksvorsitzende von Alt-Viersen und Sprecherin der CDU im JHA, mache es jetzt keinen Sinn, eine Einrichtung mit viel Geld zu reaktivieren, die vor zwei Jahren noch von allen Akteuren als dauerhaft ungeeignet für den KITA-Betrieb angesehen wurde und die dazu geographisch losgelöst von allen Grundschulstandorten liege. Gemeinsam fordern die CDU-Politiker, bei der Suche nach Lösungen für diese Frage vernetzt zu denken und die Frage des Ausbaus beider Bereiche, KiTa und OGS, zusammenhängend zu betrachten.

„Aus unserer Sicht macht es eher Sinn, die für die Sanierung der Kita Konrad-Adenauer-Ring vorgesehenen Mittel in einen Erweiterungsbau an einer Grundschule zu investieren, in der bereits eine OGS vorhanden ist“, schlagen die Vorsitzenden der betreffenden Ausschüsse, Dr. Jürgen Moers und Thomas Gütgens vor. Damit seien flexiblere Lösungen möglich und die Stadt könne dauerhafter auf die Betreuungsbedarfe von Kindern zwischen drei und zehn Jahren reagieren. „Dies schafft die notwendige Sicherheit für die Eltern, dass mittelfristig ein ausreichendes Angebot an Betreuungsplätzen für ihre Kinder vorgehalten wird.“ Außerdem würde damit vermieden, dass in Bausubstanz investiert wird, die nach ausgiebigen Diskussionen von Verwaltung und Politik als für den KITA-Betrieb ungeeignet angesehen worden ist. Gerade in Zeiten knapper Kassen sei eine Investition von 800.000 EUR nur dann zu verantworten, wenn dies zu einer dauerhaften Verbesserung der Lage beitrage. Dies, so die CDU, tue der derzeitige Verwaltungsvorschlag nicht.