Rettungskräfte benjaminnolte Fotolia

Die CDU Fraktion zeigt sich weiterhin erstaunt, mit welchem Selbstverständnis die Diskussion zur Erhöhung der Aufwandsentschädigung beim Leiter der freiwilligen Feuerwehr von einigen Fraktionen geführt wird.

Eine Anhebung um 342% der bisherigen Zuwendung ist den meisten Menschen weiterhin kaum zu erklären, so Ralf Robertz, ordnungspolitischer Sprecher der CDU. An der Stelle muss man sicher nochmals genauer hinschauen, wenn das Thema erneut auf die Tagesordnung kommt, so Robertz weiter.

Zum Hintergrund: Die Verwaltung hat in der Vorlage der letzten Sitzung des Ordnungs- und Straßenverkehrsausschuss eine Erhöhung der Aufwandspauschale des Leiters der freiwilligen Feuerwehr, Frank Kersbaum, der auch gleichzeitig das Amt des Leiters der hauptamtlichen Feuerwehr bekleidet, vorgeschlagen. Kersbaum soll so anstatt der bisherigen 175 Euro, eine monatliche Zuwendung von 773 Euro erhalten. Nach aufkommender Kritik aus der CDU wurde die Vorlage vorerst von der Tagesordnung genommen.

Wenn wir hier über eine Erhöhung in diesem Rahmen sprechen, dann sollten wir den Blick grundsätzlich auf die Zuwendung der ehrenamtlichen Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr werfen, so Stephan Seidel CDU, ebenfalls Mitglied im Ordnungs- und Straßenverkehrsausschuss. Seidel erklärt dazu weiter: „Die freiwillige Feuerwehr ist eine wichtige Säule im Konzept der Brandabwehr in der Stadt Viersen. Fällt diese weg, muss sie durch bezahlte hauptamtliche Feuerwehrleute ersetzt werden.“ Sehen wir uns die Zuwendungen der aktiven Ehrenamtlichen in der Feuerwehr an, egal ob es der gemeine Feuerwehrmann oder die Löschzugführer und deren Stellvertreter sind, dann sehen wir dort auch in Bezug auf den zukünftigen Nachwuchs dringenden Handlungsbedarf, erläutern die beiden Ratsmitglieder. In diesen Bezug sollten wir auch da über eine Erhöhung der Zuwendungen in gleicher Relation sprechen, so Robertz, denkbar wäre an der Stelle auch, das Ganze mit einer zusätzliche Rentenversicherung zu koppeln, wie es zum Beispiel in Baesweiler seit zwei Jahren durchgeführt wird.

May 2018