Bis Weihnachten sind es zwar noch einige Wochen, im Don-Bosco-Heim aber gab es schon jetzt Bescherung: 500 EUR überreichten der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Thomas Gütgens und sein Fraktionskollege, der stellvertretende Bürgermeister Hans-Willy Bouren, an die Leiterin der Einrichtung Stefanie Heggen, die sich über den unerwarteten Geldsegen freute: „In diesem Jahr haben wir eine hauseigene Musikgruppe gegründet. Hierfür fehlen noch Instrumente und Hilfsmittel. Die Spende der CDU wird hier ganz gewiss gut zum Einsatz kommen."

Zurzeit betreut die Don-Bosco-Heim gGmbH im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe in Viersen 102 Kinder und Jugendliche im Alter von 3 Monaten bis 21 Jahren und gibt ihnen ein Zuhause. „Wir versuchen den Alltag in unserem Haus bunt, fröhlich und liebevoll zu gestalten“ so Stefanie Heggen, „deshalb achten wir darauf, dass z.B. die Kinderzimmer wie bei klassischen Familien unterschiedlich gestaltet sind und Raum für Individualität lassen.“ Ob Poster, eine Lieblingswandfarbe, Pflanzen oder auch mal ein Aquarium – die Kinder sollen sich wohl fühlen. Im Gegensatz zu früheren Zeiten, als klassische Kinderheime verwaiste Kinder aufnahmen, gebe es heutzutage jedoch vielfältigere Schicksale und Hintergründe, warum Kinder nicht in ihrer Familie leben können. Heggen: „Das fordert auch die Betreuer auf ganz besondere Weise. Reguläre Öffnungszeiten und Feierabende gibt es bei uns nicht, unsere Pädagogen sind rund um die Uhr gefragt.“ Größere Projekte und Anschaffungen, die der Arbeit mit den Kindern zu Gute kommen, sind oftmals nur mit Unterstützung in Form von z. B. Geldspenden möglich.
„Genau aus diesem Grund haben wir in der Fraktion entschieden, einen Teil unserer Aufwandsentschädigung in diesem Jahr an das Don-Bosco-Heim zu spenden“, sagt Thomas Gütgens. Eine gute Wahl, wie auch Hans-Willy Bouren bestätigt: „Das Don-Bosco-Heim hat hier in Helenabrunn eine langjährige Tradition und leistet sehr gute Arbeit. Wir freuen uns, einen Beitrag für die Kinder leisten zu können."

15288567 1195763950505233 1496596349558155445 o

May 2018