(27.01.2012) Die Viersener CDU möchte die Attraktivität des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs (ÖPNV) in der Kreisstadt stärken. Deshalb überreichten CDU-Vorsitzender Paul Mackes und sein Stellvertreter Thomas Gütgens dem Landesminister für Wirtschaft, Energie, Bauen und Verkehr, Harry Voigtsberger, anlässlich seines Besuchs in Viersen ein Schreiben der heimischen CDU zur Verkehrsinfrastruktur.

Darin fordern die beiden CDU-Politiker im Namen der CDU den Minister u. a. auf, sich für die Verlängerung der S28 (Regiobahn) einzusetzen. "Die Attraktivität des Wohn- und Arbeitsstandortes Viersen hängt auch eng mit der Anbindung über die Schiene an die umliegenden Nachbarzentren zusammen", begründete Paul Mackes das Ansinnen der CDU.

Nach Auffassung der CDU sei die Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit einer Verlängerung der Regiobahn ausreichend untersucht worden. "Die verlängerte Regiobahn trüge zur Verbesserung der Mobilität in der Region bei und könnte nun als Teil des Schienennahverkehrs im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) umgesetzt werden", hält Mackes eine Verlängerung über Kaarst nach Schiefbahn, Neersen, Viersen und Venlo für realisierbar. Die Finanzierung sollte nach Meinung der Viersener CDU durch den VRR gewährleistet werden. "Wir empfehlen dem Minister aber auch, Zuschüsse von der EU anzufordern, immerhin handelt es sich um ein staatenübergreifendes Projekt", ist sich CDU-Chef Mackes sicher, dass auch Brüssel sich an den Kosten beteiligen wird.

Die heimischen CDU-Ratsmitglieder wandten sich mit einem weiteren Anliegen an den Minister: die regionale Stärkung des mittleren Niederrheins. Mackes und Gütgens forderten, die "Viersener Kurve" aus dem Verkehrswegeplan herauszunehmen. "Die Viersener Kurve würde die Stadt in Form einer Hochtrasse völlig durchschneiden und ist außerdem nach der Entscheidung für das dritte Gleis der Betuwe-Linie als Bahnverbindung zwischen Rotterdam und Duisburg nicht mehr erforderlich", erläuterte Gütgens eine Änderung des Verkehrswegeplans. Außerdem bitten die CDU-Kommunalpolitiker, den zweigleisigen Ausbau der Strecke zwischen Venlo und Viersen nach Mönchengladbach, auch vor dem Hintergrund der Betuwe-Linie, sorgfältig zu prüfen.


April 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
Datum : 24. April 2018
25
27
28
29
30

Senioren Union Viersen

Facebook CDU Viersen

 

CDU Viersen 

Facebook CDU Viersen

Anmeldung

Passwort vergessen? Benutzername vergessen?