(26.10.2012) "Schule und Bildung", "Arbeit und Beschäftigung" sowie "Wohn- und Lebensqualität" sind die Schwerpunkte, die sich die CDU Viersen für die nächsten Jahre auf die Fahne schreibt. Parallel dazu wird es notgedrungen laufend auch um die Konsolidierung der städtischen Finanzen gehen. Darauf einigte sich die Mitgliederversammlung auf dem Parteitag am 24. Oktober im Süchtelner Weberhaus.

Lebhafte Diskussionen lösten zwei Anträge aus. Mit Blick auf eine dann notwendige Erhöhung der kommunalen Steuern und Abgaben wurde der Vorschlag der entsprechenden Arbeitsgruppe, den Besuch von Kindertagesstätten beitragsfrei zu stellen, von der Versammlung schließlich verworfen.

Ein zweiter Antrag wurde mehrheitlich befürwortet: So soll gemeinsam mit der Wirtschaft die Möglichkeit der Einrichtung von Betriebskindergärten ausgelotet werden.

Auf der Tagesordnung stand außerdem die Wahl des Viersener Parteivorstandes. "Ich freue mich, dass ich für eine weitere Amtszeit wiedergewählt wurde", so der alte und neue Vorsitzende Paul Mackes. Zu stellvertretenden Vorsitzenden bestimmte die Versammlung Susanne Corban, Wolfgang Dörenkamp, Thomas Gütgens und Dr. Jürgen Moers. Schatzmeister ist Erhard Braun, die Geschäftsführung obliegt Hans-Georg Stübler. Die Beisitzer heißen Alexander Bex, Manuela Krienen, Volker Lenzen, Susanne Sartingen und Frank Schiffers.

In den nächsten Jahren stehen einige wichtige Wahlen an: Die Bürgerinnen und Bürger entscheiden über einen neuen Bundestag, den Stadtrat und auch über die Person des Bürgermeisters in Viersen. Paul Mackes: "Wir Christdemokraten sind gut beraten, uns bei allen strittigen Themen im Vorfeld gewohnt intensiv auseinanderzusetzen. Dann aber sollten wir gemeinsam vertreten, wofür wir uns entschieden haben. Das wäre mein Wunsch für meine nächste Amtszeit als Vorsitzender der Viersener CDU."

March 2018