Aktuelle Themen mit lokalem Bezug

Zu den wichtigsten Aufgaben der Frauen-Union Viersen gehört es, aktuelle Themen mit lokalem Bezug aufzugreifen, zu diskutieren und Lösungs- oder Entwicklungsperspektiven zu erarbeiten. Dabei handelt es sich aber nicht nur um sog. „Frauenthemen“ – vielmehr beschäftigt sich die Frauen-Union mit allem, was für Viersen und seine Bürgerschaft wichtig ist. So haben Wirtschaftsförderung, Stadtplanung und Finanzen ebenso einen Platz auf der Tagesordnung der FU wie Kultur, Schule und Soziales.

Die Frauen-Union möchte nicht nur ein lebenswertes Umfeld für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt schaffen, sondern auch Frauen eine Möglichkeit geben, an Diskussions- und Entscheidungsprozessen vor Ort mitzuwirken. Wie erfolgreich diese Strategie in den letzten Jahren verfolgt wurde, lässt sich u.a. am hohen Frauenanteil in der CDU-Ratsfraktion erkennen. In diesem Sinne liegt der Arbeitsschwerpunkt der FU auf Information und Vernetzung. Die regelmäßigen, offenen Veranstaltungen sind ein Angebot an die politisch interessierten Frauen unserer Stadt, Einblick in das Geschehen vor Ort zu nehmen und sich direkt mit den „Entscheidern“ aus Rat und Verwaltung auszutauschen.

Eine wichtige Funktion nimmt die FU auch innerhalb der CDU ein. Da Frauen in der Volkspartei CDU deutlich unterrepräsentiert sind, obliegt es stellvertretend der FU, die frauenspezifischen Interessen und Anliegen in die Partei zu tragen und damit zu gewährleisten, dass die Stimme der Frauen gehört wird.

Die Frauen-Union Viersen versteht sich als offenes Forum. Daher sind die Veranstaltungen aus Prinzip stets auch für jede interessierte Bürgerin und jeden interessierten Bürger offen.

Sie sind also herzlich willkommen!!

Nutzen Sie unser Informationsangebot und diskutieren Sie mit uns: Die aktuellen, offenen Veranstaltungen finden Sie unter Termine. Beiträge und Berichte über die Arbeit der FU hingegen werden regelmäßig bei Aktuelles hinterlegt.

Übrigens: Eine Mitgliedschaft in der FU ist unabhängig von einer CDU-Mitgliedschaft.

Vorsitzende:
Susanne Sartingen

Stellvertretende Vorsitzende:
Manuela Krienen

Schriftführerin:
Anne Daniels

Beisitzerinnen:
Susanne Corban
Dr. Elisabeth Deimann-Veenker
Claudia Thielmann
Andrea Wirth
Laura Mavrides

Der Vorstand wurde am 23.11.2013 neu gewählt.

>> Zur Homepage der Frauen Union des Kreises Viersen
>> Zur Homepage der Frauen Union NRW