30J FeierSenioren Union Viersen feierte Geburtstag

Gern folgten die CDU-Senioren der Einladung ihres Vorsitzenden Peter Nawrath zur 30-Jahr-Feier ins Katharina von Bora Haus in Süchteln. Gemeinsam mit Bärbel Rohwer, der Stellvertretenen Vorsitzenden, empfing er die Teilnehmer mit einem Willkommensgetränk.

Von den geladenen Gästen konnte er begrüßen: MdB Uwe Schummer, Fritz Meies, Ratsherr, Marc Peters, Vorsitzender der Viersener CDU, Erhard Braun, Ortsbürgermeister in Süchteln und den 1. Stellvertretenen Bürgermeister Willi Bouren.

Peter Nawrath, der seit 2007, als Vorsitzender der Senioren Union Viersen, die Belange der älteren Generation erfolgreich vertritt, wurde in allen Grußadressen zum Festtag für sein unermütliches Engagement gelobt. In seiner Rede bedauerte Nawrath, dass die Betreuung der älteren nicht mehr aktiven Mitglieder künftig in der bisherigen Form nicht fortgeführt werden könne. Der Kreisverband hat die Verteilung der Beitragsanteile willkürlich geändert und für die Viersener Senioren erheblich reduziert. Uwe Schummer war zwar der Meinung, dass eine einvernehmliche Lösung möglich sein müsse und unterstrich das mit dem Merkelschen Satz "Wir schaffen das!". Das setzt aber kompromissbereite Gesprächspartner auf Kreisebene voraus. Uwe Schummer erinnerte an die Lebenserfahrung und Kompetenz, an die Leistung der älteren Mitglieder, auf die man bei politischen Entscheidungen nicht verzichten könne. Zur Gestaltung unserer Gesellschaft seien alle Generationen gefordert.

Ähnlich äußerte sich Marc Peters. Als wichtiger Partner im politischen und kulturellen Leben der Stadt sei sogar eine größere Unterstützung erwünscht.

Nach dem offiziellen Programm gab es in Gesprächen eine Menge zu berichten, teilweise angeregt durch die Jubiläumsschrift, die viele Erinnerungen auffrischte. Ein Buffet sorgte für das leibliche Wohl der Gäste.

gez. Gert Schuh