Was sind wir?

Die Senioren Union Viersen ist eine Gemeinschaft politisch interessierter und lebensfroher älterer Bürger; eine Vereinigung der Christlich Demokratischen Union Deutschlands.

Die Senioren-Union der CDU ist bundesweit präsent, sie findet vor Ort statt und lebt von dem Engagement ihrer Mitglieder, Anhänger und Freunde.                 Interessierten Menschen bietet sie eine sinnvolle Betätigung, interessante Aufgaben und das Miteinander in einer Gruppe von Menschen mit einer christlich-demokratischen Weltanschauung.

Der   Grundstein zur Senioren Union Viersen wurde bereits lange vor der offiziellen Gründung der Bundes Senioren Union gelegt.

1986 gründete Josef Schürgers in Viersen die Seniorenvereinigung und 2 Jahre später gründete er die Senioren Union im Kreisverband Viersen, deren Vorsitzender er bis 1999 war. Er war der Motor für die spätere Gründung weiterer CDU Senioren-Vereinigungen in den Stadt- und Gemeindeverbänden.

Mitglied in der Senioren Union Viersen kann jeder werden, der das 60. Lebensjahr erreicht hat oder im gesetzlichen Vorruhestand ist. Eine Mitgliedschaft bedeutet nicht, dass Sie auch Mitglied der CDU sein, oder werden, müssen.

Was wollen wir ?

Die Senioren Union will an der politischen Meinungs- und Willensbildung   mitwirken und für die besonderen Anliegen der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger eintreten. Wir machen nicht nur Politik für ältere Menschen, sondern mit ihnen. Gerade in Zeiten großer Konflikte wollen wir bei unseren Studien- und Erlebnisreisen kleine Beiträge dazu beisteuern zwischen den Menschen unterschiedlicher Kulturen und Religionen Verständnis untereinander und Vertrauen zueinander zu entwickeln, um so mitzuwirken den Weg für Frieden und Freiheit für alle zu ebnen.

Gestalten Sie mit – Entscheiden Sie mit – Machen Sie mit.

Werden Sie Mitglied in einer Vereinigung gleichgesinnter älterer Menschen und bringen Ihre Kompetenz und Erfahrung in viele Lebensbereiche ein.

Das ist unser Ziel.

Die weiteren Vorteile einer Mitgliedschaft sind zum Beispiel finanzielle Vergünstigungen bei:

• Tages- und Halbtagesfahrten zu interessanten Zielen
  • Studien- und Erlebnisreisen mit Gleichgesinnten ins In - und Ausland
  • Teilnahme an kulturellen und geselligen Veranstaltungen
  • Hotelbuchung zu Sonderkonditionen

Außerdem erhalten Sie „Souverän“, das Magazin für zukunftsorientiertes Denken, mit Themenschwerpunkten aus Politik und Zeitgeschehen, aber auch Rubriken wie Gesundheit, Ernährung, Reise und Kultur.

Sinn und Zweck unserer Vereinigung ist es, in vielschichtigen Aktivitäten das „Miteinander“ unserer Generation zu fördern und zu pflegen. Freunde und Frohsinn in einer kameradschaftlichen Runde ist die Motivation für das „Füreinander“ unserer Jahrgänge.

Die Vorstandsmitglieder der CDU Senioren Union Viersen

Vorsitzender Peter Nawrath 1          Stellv. Vorsitzende Bärbel Rohwer 2          Beirat Hildegard Arndt 3           Beirat manfred Dude 4

Vorsitzender                        Stellv.  Vorsitzende           Beirat                                          Beirat

Peter Nawrath                     Bärbel Rohwer                   Hildegard Arndt                      Manfred Dude