Ein historischer Wechsel hat sich nun in der CDU-Fraktion aufgetan. Die seit 49 Jahren im Rat sitzende Anne Bieler hat ihr Ratsmandat zum Monatswechsel an Sven Minth weitergegeben.
Zunächst wurde Anne Bieler in der letzten Fraktionssitzung vor den Sommerferien von der Fraktion gebührend verabschiedet. In seiner Rede fand der Fraktionsvorsitzende Stephan Sillekens lobende Worte für die Leistung, die Anne Bieler in diesem fast halben Jahrhundert für diese Stadt erbracht hat.
Es war eine andere Zeit wie heute, als Anne Bieler begann, sich in die Politik in Viersen einzuschalten. Die Baader-Meinhof-Gruppe wurde gerade zur juristisch zur Verantwortung herangezogen, im gleichen Jahr starb Diktator Franco in Spanien, Juan Carlos wurde daraufhin König und in Helsinki wurde die KSZE-Akte unterzeichnet.
Anne Bieler machte seitdem vor allem als junge Architektin die Planungs- und Bauausschüsse zu ihrem Steckenpferd. Ebenso arbeitete sie von Anfang an im Kulturausschuss mit. Ihr Engagement und ihre Motivation die Stadt Viersen, die zu diesem Zeitpunkt nach der kommunalen Neuordnung gerade mal 5 Jahre alt war, in positiver Weise, in einer Zeit des Wandels mitzugestalten, war dort groß und – sie war dabei immer eine Team-Playerin. Von Anfang an und wusste sie, dass man die besten Ziele immer im gemeinschaftlichen Sinne erreichen konnte. Die Stadt Viersen, in der Hans-Willi Gerke damals Bürgermeister war, musste erst noch lernen zusammenzugehören. Als junge Frau, an der Stelle auch noch eine Pionierin in der Gesellschaft, wirkte sie dort jederzeit uneitel daran mit.
Anne Bieler beschloss nun hinsichtlich der anstehenden Kommunalwahl 2025 ihrem Direktstellvertreter Sven Minth das Feld der Ratsarbeit zu überlassen und sich zurückzuziehen. Aber nach dem Motto „niemals geht man so ganz“, bleibt sie der CDU-Fraktion noch als Sachkundige Bürgerin erhalten. Natürlich in ihren Paradefächern: Dem Bauausschuss und Kulturausschuss. Darüber freuen wir uns und sagen herzlich Danke, für 49 Jahre Engagement und Einsatz für unsere Stadt.